Audio

Territorien in Gefahr.

Windenergie-Megaprojekte am Isthmus von Tehuantepec

Wir laden euch ein, unseren Podcast „ Territorien in Gefahr: Windenergie-Megaprojekte am Isthmus von Tehuantepec“ anzuhören, in dem es um die Verteidigung der Territorien des indigenen Volkes der Ikoots gegen die großen Windparks geht, die in diesem Gebiet gebaut werden.

Für diesen Podcast haben wir Celestino Palafox Cepeda vom indigenen Volk der Ikoots interviewt, das ursprünglich aus der Gemeinde San Mateo del Mar stammt. Dies ist die einzige Gemeinde, die die Errichtung eines Windenergieprojekts in ihrem Gebiet vollständig abgelehnt hat. Celestino ist Mitglied der Versammlung der Völker im Widerstand des Isthmus. Wir haben auch Josefa Sanchez interviewt, eine Angehörige des indigenen Volkes der Zoque. Sie ist Forscherin, Aktivistin und Mitglied des Kollektivs Matza, das die Wälder von Chimalapa gegen den Bergbau verteidigt. Sie ist auch Mitautorin des Buches „Colonialismo energético: territorios de sacrificio para la transición energética en España, México, Noruega y el Sahara Occidental“.

Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, wie sich dieses neue Modell der Energiewende auf die Territorien und die indigenen Völker des Isthmus auswirkt.

Den Podcast auf Spanisch findet ihr hier

Wir laden euch auch ein, die Seite „Territorien Vernetzen“ zu besuchen.

Powered by RedCircle

Herausgeber

Förderer